Die TOP 10 der Coronaleugner:innen der Operngeschichte
Christian Thielemann muss Dresden verlassen. Ein Abgesang auf eine Ära.
Von Kunstfreiheit und neuen Welten. Eine Fabel.
Jeden Tag Live-Streams? Von wegen! Manche Künstler:innen wurden im Corona-Lockdown besonders erfinderisch. Die amüsantesten Videos gibt es hier im Überblick.
Augmented-Reality als neue Art der Musikvermittlung?
Cecilia Bartoli veröffentlicht ein Album mit virtuosen Barockarien und widmet es Farinelli. Eine Coverkritik.
Für ein Jahr lang darf Innovation endlich zur Nebensache werden. Eine Glosse.
Steve Reich zeigt mit seinem ganz eigenen Musikverständnis eine neue Art des Komponierens – auch in seiner „Phase Music“, die sich scheinbar selbst erfindet.
Wie wichtig ist Vorwissen für den Musikgenuss? Eine neue Studie liefert spannende Erkenntnisse.
Der neue Sex-Appeal der Klassik. Ein Netzfundstück
Das Werk des Genies aus anderer Perspektive
Das Ensemble Ouranos übertreibt in ihrem Albumteaser mit der Gesichtsakrobatik.
Die niusic-Kolumne
Der amerikanische Komponist George Antheil gilt als Wegbereiter für WLAN und Bluetooth. Das niusic-Kuriositätenkabinett
Pullups, Squats und Deadlifts zu klassischer Musik? Kein Problem mit unserer Playlist!
Warum alte Menschen kein schlechteres Publikum sind als jüngere
Das Portsmouth Sinfonia Orchestra vergeigt es richtig.
Musik und Trance: eine Phänomenbeschreibung.
Unsere Top-5: Komponisten, die auch in der Küche kreativ waren. Mit Rezepten zum Nachkochen.
„TwoSet Violin“ verpacken Klassische Musik im YouTuber-Format. Ein Netzfundstück.
Von Lärmkünstlern und Vulkanausbrüchen
Musik als Folter
Kirsten Dunst als Isolde? Unser Netzfundstück legt sich mit Richard Wagner an.
Die niusic-Coverkritik
Psychologen analysieren Komponisten und ihre Werke. Ein Kuriositätenkabinett.
Wenn ein Hochklasse-Ensemble wie eine Blockflötentruppe klingt
Warum wir Obst auf Plattencovern finden.
Was passiert, wenn ein ernsthafter Künstler unter die Räder der Marketing-Maschinerie kommt.
Musik und Verbrechen – diese Sphären trennt scheinbar viel. Der Komponist und Mörder Carlo Gesualdo vereinte sie.
Mit dem niusic-Psychotest deine passenden Opernpremieren für 2018/19 finden
Warum Musik in gigantischen Besetzungen so großartig ist
Der österreichische Komponist Bartholomäus Traubeck übersetzt in „Years“ Baumringe in Musik.
Über das Cover von Pierre Gallons Haydn-Einspielung huscht ein Fuchs. Musikalisch begründet?
Spektakuläre Verbrechen im Visier: das niusic-Opernrätsel
Eric Whitacres virtueller Chor: unheimlich oder genial?
Unsere Flop Five: die schlimmsten CD-Cover zu Händel-Einspielungen.
Die niusic-Autoren empfehlen Musik und kommentieren die Einblicke in ihre privaten Plattensammlungen. Eine Playlist von Konrad Bott.
Skandale im klassischen Konzert: Es geht nicht immer um Musik.
Erfolg lässt sich kaufen: Ein Blick auf die professionellen Claqueure des 19. Jahrhunderts – und heute.
Musikvermittlung ist ein alter Hut. Ein altes Sesamstraßenvideo zeigt, wie zeitlos sie sein kann.
Vor gut 100 Jahren sorgte das Ballett „Parade“ für einen Skandal. Eine Neuchoreografie von 2007 – festgehalten auf YouTube – lässt den Grund erahnen.
Hier gibt es für jeden Typ das richtige Album
Christoph Schlingensief verliest einen Brief von Gudrun Wagner. Es ist kaum auszuhalten.
Auf dem Cover der Schubert-Aufnahme von Marie-Elisabeth Hecker, Antje Weithaas und Martin Helmchen wächst in einem Zimmer ein Zauberwald.
Das Festival B Classic wagt eine mutige Vermittlungsstrategie: Einhörner und Wackelhintern.
Es ist rätselhaft. Keiner kennt diese Links, dabei sind sie perfekt für Prokrastination von Klassikfans.
Um 1400 ergingen sich französische Komponisten in allerlei Notationsexperimenten. Höhepunkt: ein Stück in Herzform.
Wie ein gemeiner Augenarzt Bach und Händel buchstäblich hinters Licht führte
Über die Kunst, einen Pianisten abzulichten. Eine Coverkritik
Wie vertont man ein Herzleiden? François Nicholas Marquet hat es uns im 18. Jahrhundert gezeigt.
„Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze“ vom Farkas Quintet. Die niusic-Coverkritik.
Hatsune Miku singt Bach ... oder so ähnlich ...
Artur Rubinstein liebte wilde Partys und schöne Frauen. Sein Klavierspiel kam dabei oft zu kurz – und profitierte doch davon.
Beethoven wie auf einem „Bad Trip“. Nichts für Zartbesaitete!
Wie ist es, romantische Lieder an den Orten zu hören, für die sie geschrieben wurden? Ein Reiseexperiment.
Sind romantische Lieder einander thematisch so ähnlich, dass man sie ohne Probleme zu einem neuen Zyklus kombinieren kann?
Tierorgeln – Albtraum aller Tierschützer
Fest verwurzelt: Bachs „Matthäus-Passion“ unter John Eliot Gardiner. Die niusic-Coverkritik
Nicht nur Show! Der händische Kontakt eines Sängers mit dem Flügel hat praktische Gründe.
Nach Konzerten schlagen die Kenner im Kreis mit Fachvokabular um sich. niusic hilft ... Das Lied-Glossar
Franz Schuberts „Erlkönig“, gesungen vom jungen Fischer-Dieskau, ist ein waschechtes One-Man-Drama
Finde im Test heraus, welche Sorte Kunstlied dir am besten gefallen könnte
Wer gut sein will, muss leiden. Robert Schumann und seine kuriose „Maschine“.
Kann man mit Sex auch Barockmusik verkaufen? Ja, sicher! Die niusic-Coverkritik
Kampfzone Cover: Wer hat das Sagen – Komponist oder Interpret?
Auf YouTube werden Popsongs durch die Fugenmaschine gejagt.
Marconi Unions Song „Weightless“ zwingt zum Entspannen – Gegenwehr zwecklos.
„Werktreue“, Klischee oder Rassismus? Eine irritierende Pariser Produktion von Jean-Philippe Rameaus „Les indes galantes“.
Der kuriose Pianist Friedrich Gulda
Das Label „bastille musique“ punktet mit veredeltem Minimalismus. Der Inhalt stimmt, die Verpackung auch!
Mojca Erdmann bettet Mozart auf Rosen, schnippelt dann aber kräftig an der Musik herum.
Ein YouTube-Video erklärt Musikgeschichte mit einer Hochgeschwindigkeit von 900 Jahren pro Minute.
John Cage komponierte ein Stück ohne einen einzigen Ton. Und das kann manchmal mehr sein als Bach, Beethoven oder Wagner.
Georg Friedrich Händel hatte mit Darmentleerungen von Vögeln zu kämpfen, die er sich selbst auf die Bühne holte.
Interessante CD-Cover zum Weihnachtsfest 2016
Wiebke Lehmkuhl hat eine exquisite Spotify-Liste erstellt! Die Titel verraten viel über die Sängerin.
Was tun, wenn ein Frauenchor singt? Tür zu!
Audi sponsert die Bayreuther Festspiele. Ein Video verrät, dass der Autohersteller manchmal sogar kreativer ist als der Grüne Hügel.
Im kroatischen Zadar spielt der größte Musiker aller Zeiten – auf Beton und Kunststoff.
Das neue Album von Marina Baranova ist die perfekte Bedudelung für loungeartige Cafés. Mehr aber auch nicht.
Johann Sebastian Bachs Musik ist ein großes europäisches Erbe. Aber Bach hat auch dunkle Seiten.
Für die einen ist es eine olle Floppy-Drive – für andere ist das reinste Musik.
Simone Kermes polarisiert wie kaum eine andere Sängerin. Sie liebt es knallbunt, extravagant und verrückt.
Wie ein Designer den Handwerker zum Musiker macht
Die Queen of Yodeling singt Opernovertüren.
Bariton Michael Volle zeigt sein Innerstes.
Das Ensemble Marguerite Louise entscheidet: Charpentier reitet jetzt!
Leitmotive und was wir daraus im Netz machen
Glenn Gould war ein genialer Freak! 1963 hat er eine witzige Fuge fürs Fernsehen komponiert.
Strawinski über „Le sacre du printemps“
Wird ausgerechnet die angeblich verstaubte Klassikszene zum Vorreiter bei „Virtual Reality“?
Bei Gustav Mahler wird ein Geräusch zur Schicksalsmusik.
ARTE und „The Opera Platform” helfen 15 Opernhäusern ins World Wide Web. Theater 2.0?
Sabine Meyer und das Alliage Quintett: Fantasia – eine Coverkritik.
Paragraphenhagel beim Opernrätsel. Hätte sich das vergange Woche in Berlin-Moabit ereignet.
Bei Edgar Varèse entsteht aus elektronischen Klängen ein „einmaliges Gedicht“.
Alexander Skrjabins „Mysterium" zeigt die Flucht eines Modernisten ins Spirituelle.
Giovanni Battista Lully war 1687 das erste prominente Opfer einer Reihe tragischer „Arbeits-Unfälle“
„Kammermusik" – ein Kurzfilm von Katharina Blanken
Travestie in Bild und Ton
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