Von Carsten Hinrichs, 16.11.2017

Hai Society

Die besten Opern sind fast immer Krimis: ob Mord oder Selbstmord, Betrug oder üble Nachrede – oder alles vermischt in einer absurden Handlung. In unserem Opernrätsel werden nur die nüchternen Fakten verraten. Aus welcher Oper stammt das Verbrechen?

Rom. – Wie die Polizei mitteilte, ist es gestern Nacht im Amtssitz des Staatsoberhauptes zu einem Anschlagsversuch gekommen. Niemand wurde verletzt. Ziel des Attentats war P. (26), jene Frau, die sich bereits seit längerer Zeit im Regierungspalast aufhält und deren Affäre mit dem Machthaber in der Hauptstadt als offenes Geheimnis gilt. Pikanter Weise handelte es sich beim Angreifer um O. (30), ihren Ex-Verlobten, nur Liebe scheint noch in letzter Sekunde eine Katastrophe verhindert zu haben. Die Polizei geht aufgrund dieser Verbindung von einer Eifersuchtstat aus, die allerdings staatstragendes Gewicht bekommt durch den Umstand, dass der Täter in seiner Aussage die Frau des Regierungschefs der Planung und Anstiftung bezichtigt hat. Damit kam eine Untersuchung ins Rollen, die derzeit noch nicht abgeschlossen ist, wie höchste Kreise verlauten ließen.

Nach jüngsten Gerüchten soll die Frau des Regierungschefs bei der Befragung in Erklärungsnot gekommen sein, und ihr Mann inzwischen die Scheidung eingereicht haben.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen hatte das Opfer des Anschlagsversuchs aufgrund der hohen sommerlichen Temperaturen die Nacht im Freien verbringen und im Garten des Regierungsgebäudes schlafen wollen. Der Täter konnte nur deshalb ungesehen zu der Frau vordringen, weil er sich eine ihrer Angestellte gefügig gemacht und zur Mithilfe bei einer Maskerade gezwungen hatte. Die Angestellte wurde von der Garde umgehend, wenn auch aus den falschen Gründen, festgenommen. Nach jüngsten Gerüchten soll die Frau des Regierungschefs bei der Befragung in Erklärungsnot gekommen sein, und ihr Mann inzwischen die Scheidung eingereicht haben. Es besteht allem Vernehmen nach Gütertrennung, wodurch der Verstoßenen, aus einer der angesehensten Familien stammend, wahrscheinlich der Umzug auf ihren von der Hauptstadt weit abgelegenen Sommersitz bevorstehen dürfte.

Doch auch das Staatsoberhaupt selbst gilt nicht als unumstritten. So soll der Machthaber seinerzeit nicht unschuldig am Selbstmord seines einstigen Mentors gewesen sein, einem Lehrstuhlinhaber an der hiesigen Philosophischen Fakultät. Doch konnten die Sonderermittler keine Beweise vorlegen, die zur Aufhebung der Immunität und Anklage ausgereicht hätten. In der Klatschpresse wird hingegen schon lange der angeblich ausschweifende Lebensstil thematisiert, den der Regierungschef hinter den Fassaden seines Amtssitzes etabliert haben soll.
Für die im Garten attackierte junge Frau stellt sich der misslungene Anschlag hingegen als Glücksfall dar: Noch am selben Morgen gab das Büro des Staatsoberhauptes die angestrebte Verlobung bekannt, wodurch die Frau, der eine Vergangenheit als Edelprostituierte nachgesagt wird, in absehbarer Zukunft in die Position der First Lady aufsteigen dürfte.

Auflösung und juristische Einschätzung


    NIUSletter

    Bleibt auf dem Laufenden und erhaltet alle drei Wochen unseren NIUSletter.