#kunstlied

Von Minnesang bis Zwölfton – die niusic-Themenreihe zur Liedkunst

Prof. Dr. Lied

Ja, es gibt sie noch. Die Adepten und Besserwisser, die der Musik vor allem mit einem beikommen wollen: Schlaumeierei durch Worte. Natürlich macht es schon Sinn, manche Begriffe zu kennen: Es hilft bei der Sache und beim Mitstreiten ...

Schlaue Leute, fein gekleidet, kreisrund vor einem Konzerthaus, über Fachvokabular simpelnd. Ja, das kann passieren. Aber was steckt hinter den schlauen Wörtern?

Klassische Musik kann alleine schon deshalb abschrecken. Dahinter stecken meist Referenzen, die man kennen sollte, aber eben nicht muss. Es kann den Genuss steigern, wenn man weiß, welche Zeit- und Gesellschaftsveränderung das Kunstlied geboren hat, ist aber nicht der einzige Weg, Freude an dieser Musik zu haben. Wir von niusic haben uns ganz zu Anfang gedacht, dass wir keine Leser*innen mit schlauen Worten erschlagen wollen, aber auch kein bevormundendes Didaktendeutsch verwenden möchten. Heraus kam dabei: unser Glossar, jene kleinen drei Punkte, die Begriffe erklären, aber nicht im Lesefluss nerven. Für unseren Lied-Schwerpunkt, der seit bald einem Monat über unsere Netzbühne rauscht, haben wir zehn neue Begriffe erklärt. Damit die aber nicht im Gesamtglossar untergehen, haben wir sie Euch in eine Slideshow gepackt. Vielleicht macht das Verstehen auf diese Weise ja sogar Spaß.

Euer niusic-Team


    NIUSletter

    Bleibt auf dem Laufenden und erhaltet alle drei Wochen unseren NIUSletter.