Werner Kopfmüller

Werner Kopfmüller (*1989) kam auf Umwegen zum Musikjournalismus. Auf Abitur und Zivildienst in der bayerischen Provinz folgte ein Instrumentalstudium im Hauptfach Klavier mit den Profilen Podium und Lehrbefähigung. An dieses schloss sich ein Studium der Kulturwissenschaften und Musikwissenschaft in Leipzig an. Seine Masterarbeit hatte die „Bach-Rezeption Frédéric Chopins“ zum Thema. Durch ein Praktikum bei der Leipziger Volkszeitung (LVZ) fand er Gefallen am Journalismus und ist seitdem als freier Mitarbeiter für die LVZ tätig. Auch für das Gewandhausorchester schreibt er gelegentlich.
Werner Kopfmüller lebt in Leipzig, wo er sich beim Verein Eisler-Haus Leipzig um Öffentlichkeitsarbeit und Organisatorisches kümmert.

Werner Kopfmüller war Stipendiat der Akademie Musikjournalismus des Internationalen Musikfestivals „Heidelberger Frühling“ 2017 und ist als Fortsetzung davon in der Praxis ein Jahr lang Autor im Musikjournalistenkollektiv von niusic.de.

NIUSletter

Bleibt auf dem Laufenden und erhaltet alle drei Wochen unseren NIUSletter.