Von Christopher Warmuth, 11.01.2017

Säuglingsmord im Eiswasser

Die besten Opern sind fast immer Krimis: ob Mord oder Selbstmord, Betrug oder üble Nachrede – oder alles vermischt in einer absurden Handlung. In unserem Opernrätsel werden nur die nüchternen Fakten verraten. Aus welcher Oper stammt das Verbrechen?

Säugling im Eiswasser ertränkt

In einer Kleinstadt eskalierte ein Geschwisterstreit zwischen zwei Brüdern. Der Jüngere liebte die Affäre des Älteren. Als ihm klar wurde, dass die insgeheim Angebetete nicht ebenso für ihn empfand, zerschlitzte er ihr aus Eifersucht das Gesicht, nicht wissend, dass sie ein Kind von seinem älteren Bruder erwartete. Als der Säugling geboren wurde, wartete die Mutter verzweifelt darauf, dass ihr Geliebter sich zu ihr bekennen und sie ehelichen würde, um einem Lynchmord durch die Gesellschaft zuvorzukommen. Der Kindsvater zeigte jedoch keinerlei Interesse und besuchte das acht Tage alte Kind nicht. Daraufhin versuchte eine Freundin der Mutter den Vater umzustimmen, der bei dieser Gelegenheit aber unmissverständlich klarmachte, dass er mit der Entstellten nichts mehr zu tun haben wolle. Er berichtete zudem von einer Verlobung mit einer anderen Frau, willigte aber zumindest ein, den Unterhalt für das Kind regelmäßig aufzuwenden.

Bei einer Hochzeit wurde der grausige Leichenfund entdeckt. Die Braut erkannte, dass ihr Säugling von ihrer eigenen Mutter ertränkt worden war.

Der jüngere der beiden Brüder suchte unterdessen die Großmutter des Neugeborenen auf und berichtete ihr von seiner Liebe zur Tochter. Die Frau setzte daraufhin alles daran, die Ehre ihrer Tochter und der ganzen Familie wiederherzustellen und beschloss, den Säugling in kaltem Wasser zu ertränken. Die Tochter, die dachte, ihr Kind sei gestorben, als sie selbst im Fieber lag, willigte derweil in die Heirat mit dem jüngeren Bruder ein, weil ihr die gesellschaftliche Stellung wichtiger erschien als Rache für die Verletzungen ihres Gesichts. Als die beiden getraut werden sollten, platzte ein Dorfbewohner dazwischen, der von einem Leichenfund berichtete. Die Braut erkannte sofort ihren toten Säugling, woraufhin die Großmutter sich offen zu der Bluttat bekannte.

Auflösung und juristische Einschätzung

© flickr.com: Barber Photography
© flickr.com: Thomas Ricker
© Wikimedia-Commons: Unbekannter Künstler


    NIUSletter

    Bleibt auf dem Laufenden und erhaltet alle drei Wochen unseren NIUSletter.