Von Anna Vogt, 10.04.2016

Ehe-Tragödie endet tödlich

Die besten Opern sind fast immer Krimis: ob Mord oder Selbstmord, Betrug oder üble Nachrede - oder alles vermischt in einer absurden Handlung. In unserem Opernrätsel werden nur die nüchternen Fakten verraten. Wer erkennt die Oper hinter dem Verbrechen?

Zypern: In der Villa eines auf der Mittelmeerinsel lebenden Ehepaars aus Venedig kam es in der Nacht zu einer Beziehungstragödie. Der Täter, ein ranghoher Militärangehöriger afrikanischer Abstammung, erwürgte demnach seine Frau im gemeinsamen Schlafzimmer. Eine hinzugeeilte Hausangestellte wurde Zeugin des Vorfalls und alarmierte die Nachbarschaft. Wie sich herausstellte, war die vermeintliche Affäre der Ehefrau mit einem der Familie bekannten Armee-Angehörigen das Tatmotiv zum Mord. Die Hausangestellte sowie drei von ihr dazugerufene Zeugen, unter ihnen der vermeintliche Ehebrecher, versicherten allerdings glaubhaft, dass die Affäre von einem weiteren Bekannten frei erfunden worden sei. Daraufhin verübte der Täter überraschenderweise Selbstmord mit Hilfe eines Messers. Nach ersten Erkenntnissen geht man daher von einem Eifersuchtsdrama aus, das einen Selbstmord aus Reue nach sich zog. Religiöse oder rassistische Hintergründe der Tat werden dagegen ausgeschlossen.

Könnt Ihr erraten, welche Opernhandlung hier dargestellt wurde?

Auflösung und juristische Einschätzung

© Tim Taylor/flickr.com/CC BY 2.0


    NIUSletter

    Bleibt auf dem Laufenden und erhaltet alle drei Wochen unseren NIUSletter.